Herzlich willkommen auf den Webseiten des Kneipp-Verein Wiehl e.V.

Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben und möchten Sie auf den folgenden Seiten mit unserem Verein, seinen Menschen, seinen Zielen und seinem Programm vertraut machen.

Gesundheit ist nicht nur Gnade, Glück und Geschenk. Gesundheit muss bewahrt oder wieder errungen werden. Dies erfordert von jedem Menschen Selbstverantwortung und ständiges Bemühen.”

... sagte Sebastian Kneipp

... mehr als nur kaltes Wasser

Über 120 000 Deutsche haben sich in mehr als 660 Kneipp-Vereinen zusammengeschlossen. Hier stellen wir unseren Kneipp-Verein vor.

Unser Kneipp-Verein will eine soziale und mitmenschliche Begegnungsstätte sein, in der Menschen, alt oder jung, gesund oder krank, miteinander reden können. Hier wird Geselligkeit gepflegt, jeder nimmt teil an des anderen Freud und Leid. Keiner soll einsam sein, aber alle miteinander wollen wir fröhlich sein, denn Fröhlichkeit ist so wichtig für unsere Gesundheit.

Besonders wichtig sind uns die beiden Sätze Sebastian Kneipps: "Ratet und helfet einander" und "Vorbeugen ist besser als heilen". Wir sind bemüht, das Gedankengut Kneipps weiterzutragen und die Menschen zu einem gesundheitsbewussten Leben zu ermutigen. Die Gesundheitsvorsorge ist auch volkswirtschaftlich von großer Bedeutung. Die Lehre Kneipps mit den 5 Therapien,

• Wasser,
  • Bewegung,
  • gesunde Ernährung,
  • Heilkräuter und
  • Ordnung

ist heute so aktuell, wie vor 100 Jahren.

Mit Festen und Feiern, Ausflügen und Reisen, mit Klöntreffs und Waldspaziergängen, mit Singen und Basteln und dem Gänsebratenessen ist Geselligkeit ein großer Bestandteil unseres Programms.

Ebenso wichtig und gerne angenommen von Mitgliedern aber auch Nichtmitgliedern werden die Kurse Gesundheitsgymnastik, Qi-Gong, Venengymnastik, Walking und - je nach Jahreszeit - das Wassertreten.

Wenn wir die Lehre Sebastian Kneipps in seinem Sinn mit Leben erfüllen, können wir Hilfe vermitteln für einen vernünftigen und fröhlichen Lebensstil.

Kneipp ist mehr als kaltes Wasser.